Jetzt, wo die Planung steht, kommt der kreative Teil des Webseiten Relaunches: Design und Entwicklung. Dein Ziel sollte es sein, eine Webseite zu schaffen, die nicht nur gut aussieht, sondern auch funktioniert, schnelle Reaktionszeiten mitbringt und in Suchmaschinen sichtbar ist – und das reibungslos auf allen Geräten.
Responsive Design ist ein Muss: Die meisten Internetnutzer greifen öfter über deren Smartphone auf Webinhalte zu, als über einen Desktop-Computer, daher ist ein responsives Design unerlässlich. Außerdem wendet Google die sogenannte Mobile-First-Indexierung an. Das bedeutet, dass Google die mobile Version deiner Webseite indexiert und danach bewertet, wie deine Unternehmenswebseite bei Google platziert wird. Bereits dieser Faktor entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg einer Webseite.
Benutzererfahrung (UX) im Fokus: Eine intuitive Navigation, schnelle Ladezeiten und zugängliche Inhalte sind der Schlüssel zu einer Website, die Besucher lieben werden.
Testen, testen, testen: Bevor deine Seite live geht, stelle sicher, dass alles funktioniert. Das umfasst nicht nur Links und Formulare, sondern auch die Ladezeiten, die Darstellung auf verschiedenen Geräten und Browsern sowie Sicherheit, Backup-Planung und die aktuellsten Software-Versionen für dein Webseiten-System. Stelle auch sicher, dass deine Unternehmenswebseite in Sachen DSGVO abgesichert ist, andernfalls drohen dir ggf. kostspielige Abmahnungen. Ich empfehle dir, das Thema DSGVO ernst zu nehmen. Hierzu gehören Themenbereiche wie Impressum, Datenschutzerklärung, Cookie-Einwilligungshinweis, Datensparsamkeit, etc. Sieh dies nicht als lästige rechtliche Pflichten, sondern signalisiere deinen Besuchern, Interessenten und Kunden damit, dass du den Schutz von deren Daten ernst nimmst!